Sport News & Infos ! Sport News & Infos Sport Forum ! Sport Forum Sport Videos ! Sport Videos Sport Foto-Galerie ! Sport Foto - Galerie Sport WEB-Links ! Sport Web - Links Sport  Lexikon ! Sport Lexikon Sport Kalender ! Sport News 123 Kalender

 Sport-News-123.de: News, Infos & Tipps zum Sport!

Seiten-Suche:  
 Sport News 123 <- Home     Einloggen  oder   Neu anmelden    
Interessante
Web-Tipps & News @
Sport-News-123.de:
Bike Hotel Valverde in Cesenatico
Die Emilia Romagna ist ein beliebtes Reiseziel für Radsportler
Himmelsläufer - Skyrunning im Aostatal
Felix Drahotta
AFA AG: Felix Drahotter holt Silber beim Ruder-Weltcup in Luzern
Foto: Foto: Screenshot brasilien-news.net.
Brasilien News & Brasilien Infos & Brasilien Tipps @ Brasilien-News.Net!
Foto: Bioschwein aus der Backschwein-Tenne Gömnigk.
Bioschwein aus der Backschwein-Tenne Gömnigk / Brandenburg!
Sport News & Sport Infos ! Online Outdoor Shopping Tipp
Outdoor-Zeit.de

Sport News & Sport Infos ! Who's Online
Zur Zeit sind 136 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Sport News & Sport Infos ! Online - Werbung
Europa

Sport News & Sport Infos ! Haupt - Menü
Sport News - Services
· Sport - News
· Sport - Links
· Sport - Forum
· Sport - Lexikon
· Sport - Kalender
· Sport - Foto-Galerie
· Sport - Seiten Suche
· Sport - Browsergames

Redaktionelles
· Sport-News Übersicht
· Sport-News-123 Rubriken
· Top 5 bei Sport-News-123
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Sport-News-123
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Sport-News-123
· Account löschen

Interaktiv
· Sport Link senden
· Sport Event senden
· Sport Bild senden
· Sport Testbericht senden
· Sport Kleinanzeige senden
· Sport News senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Sport-News-123 Mitglieder
· Sport-News-123 Gästebuch

Information
· Sport-News-123 AGB & Datenschutz
· Sport-News-123 FAQ/ Hilfe
· Sport-News-123 Impressum
· Sport-News-123 Statistiken
· Sport-News-123 Werbung

Sport News & Sport Infos ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Sport News & Sport Infos ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Olympiade
Weltmeisterschaft
Europameisterschaft
Deutsche Meisterschaft
Senioren Meisterschaft
Junioren Meisterschaft
Sportfeste
Sport-Vorführungen
Festivals
Sonstiges

Sport News & Sport Infos ! Seiten - Infos
Sport News 123 - Mitglieder!  Mitglieder:18.095
Sport News 123!  Forum-Beiträge:486
Sport News 123 -  News!  News & Infos:8.142
Sport News 123 -  Links!  Web-Links:6
Sport News 123!  Link-Bewertungen:
Sport News 123 -  Kalender!  Termine:0
Sport News 123 -  Lexikon!  Lexikon:1
Sport News 123 -  Galerie!  Galerie Bilder:1.774
Sport News 123 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Sport News & Sport Infos ! Partner-Artikel zum Thema Sport
Diese Artikelübersicht steht nur auf der Starseite zur Verfügung!

Sport News & Sport Infos ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Sport-News-123.de - News & Infos zum Thema Sport!

Produkt Neuheiten! Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am Montag, dem 06. Juli 2015 von Sport-News-123.de


Sport Infos
Sport-News-123.de | Bruderschaft St. Christoph
Freie-PM.de: Ein Fest für alle - das wünschte sich Bruderschaftsmeister Adi Werner anlässlich des 625-Jahr-Jubiläums der Bruderschaft St. Christoph. Über 900 Schwestern und Brüder versammelten sich Samstagabend im Arlberg-well.com Zentrum in St. Anton und zelebrierten einen unvergesslichen Abend im Zeichen der Menschlichkeit. Allein mit der Versteigerung von Kunstwerken, organisiert vom Kunstquartier Hospiz in St. Christoph und der Tombola wurde ein Erlös von rund 80.000 EUR erzielt. Mit dem traditionellen Bruderschaftstag und einem großen Festgottesdienst klangen am Sonntag die Feierlichkeiten rund um das 625-Jahr-Jubiläum der Bruderschaft St. Christoph am Arlberg aus.

Die Bruderschaft St. Christoph ist mit über 18.700 Mitgliedern nicht nur eine der größten gemeinnützigen Organisationen in Österreich, sondern gehört auch zu den traditionsreichsten caritativen Hilfseinrichtungen im Alpenraum. Selbst der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer ließ es sich anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft nicht nehmen, seine Anerkennung persönlich zu überbringen: "Das caritative Engagement ist eine Gesinnung, die noch viel stärker in unserem Alltag Einzug finden sollte. Durch die Arbeit der Bruderschaft entsteht eine Energie der Menschlichkeit, die Bestand hat!" Folgerichtig überreichten die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Vorarlberg eine Ehrenurkunde an die Familie Werner - Herz und Seele der Bruderschaft. Mit unermüdlichem Engagement wurden so in den vergangenen Jahrzehnten rund 11,8 Mio. EUR für in Not geratene Familien gesammelt.

In seiner berührenden Festrede streifte Tirols Altbischof Reinhold Stecher die traditionsreiche Geschichte der Bruderschaft und erinnerte an die Menschlichkeit von Heinrich Findelkind: "Die Initiative eines Schweinehirten mag uns heute als Mahnung gelten, als Plädoyer für eine Zivilgesellschaft mit Herz!"

Im Rahmen des abwechslungsreichen Galaabends begeisterte Schauspieler Tobias Moretti mit einer Lesung, das neue Bruderschaftslied wurde vorgestellt und eine eigene Briefmarke präsentiert. Die neue Sondermarke der Bruderschaft St. Christoph, gestaltet von Prof. Adolf Tuma, zeigt einen Ausschnitt eines historischen Gemäldes des Anwesens in St. Christoph und das Bruderschaftswappen. Diese beiden Elemente bilden das Motiv der Briefmarke, die beim Gala-Dinner von Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, das erste Mal offiziell vorgestellt wurde. Pünktlich zum 625-Jahr-Jubiläum am 9. Juli erscheint die Marke erstmals in einer Auflage von 300.000 Stück.

Begeistert vom Galaabend der Bruderschaft zeigten sich neben 900 Festgästen auch Bundespräsident Heinz Fischer, die Landeshauptleute Günther Platter, Herbert Sausgruber und Bruderschaftspräsident Bischof Manfred Scheuer sowie die Skilegenden Karl Schranz, Othmar Schneider, Egon Zimmermann, Leonhard Stock und Partrick Ortlieb.

Ein Fest für alle

Allein über die Tombola und die "Silent Auction" - eine Kunstversteigerung der besonderen Art - konnten am Gala-Abend nach aktueller Auszählung 80.000 Euro erlöst werden. Bruderschaftsmeister Adi Werner zieht zufrieden Bilanz: "Dieses Jubiläum ist ein starkes Signal der Bruderschaft St. Christoph. Wir sind stolz darauf, die 625-Jahr-Feier mit einem "Fest für alle" begangen zu haben, so wie wir es uns gewünscht haben. Noch wichtiger jedoch ist uns die Tatsache, dass wir durch die Veranstaltungen weitere Mittel aufbringen konnten, mit denen wir wieder bedürftige Familien unterstützen können. Allen Schwestern und Brüdern sei Dank für ihre großzügigen Spenden!"

Traditioneller Bruderschaftstag in St. Christoph

Hunderte Brüder und Schwestern kamen am Sonntag, 10. Juli auf den Arlbergpass, um dem Festgottesdienst vor dem Arlberg Hospiz anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph beizuwohnen - pünktlich zum Festgottesdienst lichteten sich die Wolken am Arlberg.

Die ergreifende Messfeier leiteten kirchliche Würdenträger aus drei Ländern des Alpenraums, unter anderem Generalvikar Josef Matzneller (Bozen), Abt Georg Untergassmair (Neustift bei Brixen), Abt German Erd (Stams / Tirol), Bischof Manfred Scheuer (Innsbruck) und Bischof Markus Büchel (St. Gallen). Nach der Festansprache von Vorarlbergs Landtagspräsidentin Bernadette Mennel führte Bischof Manfred Scheuer die jährliche Fahrzeugsegnung am Arlbergpass durch.

Beim anschließenden Bruderschaftsmahl "Eintopf Heinrich Findelkind" herrschte mit rund 500 Gästen großer Andrang im Arlberg Hospiz Hotel, dem Sitz der Bruderschaft St. Christoph. Tirols Landeshauptmann Günther Platter und St. Antons Bürgermeister Helmut Mall würdigten bei dieser Gelegenheit Bruderschaftsmeister Adi Werner für sein außerordentliches Engagement an der Spitze der Bruderschaft St. Christoph und zogen Resümee über das gelungene Jubiläumswochenende. Im Anschluss daran nahmen Adi Werner mit Gattin Gerda und Sohn Florian in der Bruderschaftskapelle rund 40 neue Brüder und Schwestern feierlich in die Bruderschaft St. Christoph auf - die Gesinnungsgemeinschaft zählt mittlerweile mehr als 18.700 Mitglieder.

Buntes Rahmenprogramm am Jubiläumswochenende

Bereits im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete die Bruderschaft am 7. und 8. Juli zwei Benefiz-Golfturniere in St. Anton und Bludenz-Braz für ihre Mitglieder. Den Auftakt machte das Benefizturnier "Bruderschafts-Scramble" am 7. Juli mit 60 Teilnehmern - Austragungsort war der 6-Loch-Kurzplatz des Golfclubs Arlberg in St. Anton. Am Freitag, 8. Juli folgte jenseits des Arlbergs die Clubmeisterschaft der Bruderschaft: 68 Teilnehmer fanden sich auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Bludenz-Braz ein und kämpften um den Bruderschafts-Meistertitel 2011. Auch dabei floss der Reinerlös aus dem Turnier dem guten Zweck zu. Im Anschluss wurden am Freitagabend im Rahmen eines Bruderschaftsdinners im Arlberg-Hospiz Hotel Brüder und Schwestern für 25- und 35-jährige treue Mitgliedschaft geehrt, unter ihnen Hannes Androsch, österreichischer Vizekanzler a. D.

Neue Christophorus-Statue am Arlbergpass

Pünktlich zur 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph wurde ein Kunstobjekt der besonderen Art fertig gestellt: die vom Künstler Florian Senn gestaltete Skulptur des Heiligen Christophorus wurde in über 1.000 Arbeitsstunden in der Werkshalle der Fa. Doppelmayr gefertigt und am Samstag, 9. Juli 2011 offiziell in St. Christoph eingeweiht. In Auftrag gegeben wurde die Skulptur des Christophorus durch das Kunstquartier Hospiz. Möglich gemacht wurde das Kunstwerk im Wert von 120.000 Euro vor allem durch den Seilbahnbauer Doppelmayr, Kunstmäzenin Ingrid Flick und kleinere Sponsoren wie die Gemeinde St. Anton und den örtlichen Tourismusverband. Die Skulptur soll die enge Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol dokumentieren.

Über die Bruderschaft St. Christoph

Tätigkeitsfeld
Die Bruderschaft St. Christoph hat sich der Unterstützung von in Not geratenen Familien mit Kindern verschrieben. Die Hilfsgelder werden auf Ansuchen hin zur Linderung sozialer Notfälle vergeben. Finanziert wird die Einrichtung durch die Jahresbeiträge der Mitglieder, zusätzliche Spenden sowie Benefizveranstaltungen. Die rein ehrenamtliche Tätigkeit der "Brüder" und "Schwestern" ist der Grund dafür, dass in den vergangenen 47 Jahren kein einziger Euro für Verwaltungskosten ausgegeben wurde. Die blühenden Zeiten der Bruderschaft waren in den vergangenen sechs Jahrhunderten stets geprägt von Menschen, die bereit waren für arme und von Leid gezeichnete Mitmenschen etwas zu tun.

Heute ist das allen voran die Hospiz-Familie Werner, die die Bruderschaft seit der Wiedergründung 1962 führt. Das Arlberg-Hospiz Hotel ist der Sitz der Bruderschaft St. Christoph. In den vergangenen Jahrzehnten erzielten die "Brüder" und "Schwestern" Spendenerlöse von 11,8 Millionen zugunsten von in Not geratenen Familien. Die finanzielle Hilfe erstreckt sich dabei über die Grenzen Österreichs hinaus bis nach Südtirol, Bayern und die Ostschweiz.

Unbürokratische und schnelle Hilfe
Der langjährige Präsident der Christophorusbruderschaft, Bischof Reinhold Stecher, pflegte zu sagen: "Die unbürokratische, schnelle Hilfe ist die beste Hilfe." Nach diesem Motto konnte die Bruderschaft schon vielen in Not geratenen Menschen helfen. Komm.-Rat Erich Brunner (Mitglied im Bruderschaftsrat) freut sich darüber, wenn so schnell rasche Hilfe geleistet werden kann: "Die leuchtenden Augen dieser Personen bleiben einem wohl ewig in Erinnerung und bedeuten das größte Geschenk."

Der Bruderschaftsrat ist verantwortlich für die Vergabe der Spendengelder und prüft jedes einzelne Ansuchen um Hilfe individuell. Im Jahr 2010 wurden ca. 1280 Ansuchen eingereicht, davon konnten 890 positiv erledigt werden. Die Bruderschaft fühlt sich aus uralter christlicher Tradition dem Helfen verpflichtet. Während es früher um das nackte Überleben gegangen ist, umfasst die Hilfe nunmehr auch den sozialen und spirituellen Bereich. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, wie die Bruderschaft rasch, unbürokratisch und mit hoher Effizienz materielle Hilfe in Not- und Katastrophensituationen leistet.

Geschichtlicher Einblick in die Bruderschaft
Die Bruderschaft St. Christoph wurde im Jahre 1386 durch Heinrich dem Findelkind aus Kempten gegründet und diente anfangs der Erhaltung der Hospiz Herberge an der Arlbergstraße. Allabendlich zogen Heinrich und seine Helfer aus, um Verirrte zu suchen, sie in die Hospiz Herberge zu bringen und sie dort zu verköstigen, bis sie wieder bei Kräften waren. So konnten sie bereits im ersten Winter sieben Menschen vor dem sicheren Schneetod retten. In den Sommermonaten zogen Heinrich Findelkind und seine Helfer durch ganz Europa, um Geld zur Erhaltung des Hospizes und der Kapelle zu sammeln und neue Mitglieder zu werben.

Die Bruderschaft hat eine bewegte Geschichte erlebt und in diesen sechs Jahrhunderten auch nicht ununterbrochen bestanden. Nach jedem erfolgreichen Aufleben folgten Zeiten des Niederganges, ja auch lange Zeiten völliger Passivität. Beispielsweise wurden unter dem österreichischen Kaiser Josef II. alle Bruderschaften und Freimaurerlogen säkularisiert, womit die Bruderschaft in einen 180-jährigen "Dornröschenschlaf" fiel. Erst nachdem das Arlberg Hospiz mit Bruderschafts-Kapelle 1957 durch ein Feuer zerstört wurde, wurde die Bruderschaft zum Wiederaufbau der Kapelle neu ins Leben gerufen.
Bruderschaft St. Christoph
Gerda Werner
St. Christoph 1
6580 St. Christoph am Arlberg
+43.5446.2611-540
www.bruderschaft-st-christoph.org

Pressekontakt:
pro.media kommunikation gmbh
Philipp Jochum
Kapuzinergasse 34a
6020 Innsbruck
promedia.jochum@pressezone.at
+43.512.214004-18
http://www.pressezone.at

(Interessante Hotel News, Infos & Tipps @ Hotel-Info-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Ein Fest für alle - das wünschte sich Bruderschaftsmeister Adi Werner anlässlich des 625-Jahr-Jubiläums der Bruderschaft St. Christoph. Über 900 Schwestern und Brüder versammelten sich Samstagabend im Arlberg-well.com Zentrum in St. Anton und zelebrierten einen unvergesslichen Abend im Zeichen der Menschlichkeit. Allein mit der Versteigerung von Kunstwerken, organisiert vom Kunstquartier Hospiz in St. Christoph und der Tombola wurde ein Erlös von rund 80.000 EUR erzielt. Mit dem traditionellen Bruderschaftstag und einem großen Festgottesdienst klangen am Sonntag die Feierlichkeiten rund um das 625-Jahr-Jubiläum der Bruderschaft St. Christoph am Arlberg aus.

Die Bruderschaft St. Christoph ist mit über 18.700 Mitgliedern nicht nur eine der größten gemeinnützigen Organisationen in Österreich, sondern gehört auch zu den traditionsreichsten caritativen Hilfseinrichtungen im Alpenraum. Selbst der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer ließ es sich anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft nicht nehmen, seine Anerkennung persönlich zu überbringen: "Das caritative Engagement ist eine Gesinnung, die noch viel stärker in unserem Alltag Einzug finden sollte. Durch die Arbeit der Bruderschaft entsteht eine Energie der Menschlichkeit, die Bestand hat!" Folgerichtig überreichten die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Vorarlberg eine Ehrenurkunde an die Familie Werner - Herz und Seele der Bruderschaft. Mit unermüdlichem Engagement wurden so in den vergangenen Jahrzehnten rund 11,8 Mio. EUR für in Not geratene Familien gesammelt.

In seiner berührenden Festrede streifte Tirols Altbischof Reinhold Stecher die traditionsreiche Geschichte der Bruderschaft und erinnerte an die Menschlichkeit von Heinrich Findelkind: "Die Initiative eines Schweinehirten mag uns heute als Mahnung gelten, als Plädoyer für eine Zivilgesellschaft mit Herz!"

Im Rahmen des abwechslungsreichen Galaabends begeisterte Schauspieler Tobias Moretti mit einer Lesung, das neue Bruderschaftslied wurde vorgestellt und eine eigene Briefmarke präsentiert. Die neue Sondermarke der Bruderschaft St. Christoph, gestaltet von Prof. Adolf Tuma, zeigt einen Ausschnitt eines historischen Gemäldes des Anwesens in St. Christoph und das Bruderschaftswappen. Diese beiden Elemente bilden das Motiv der Briefmarke, die beim Gala-Dinner von Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG, das erste Mal offiziell vorgestellt wurde. Pünktlich zum 625-Jahr-Jubiläum am 9. Juli erscheint die Marke erstmals in einer Auflage von 300.000 Stück.

Begeistert vom Galaabend der Bruderschaft zeigten sich neben 900 Festgästen auch Bundespräsident Heinz Fischer, die Landeshauptleute Günther Platter, Herbert Sausgruber und Bruderschaftspräsident Bischof Manfred Scheuer sowie die Skilegenden Karl Schranz, Othmar Schneider, Egon Zimmermann, Leonhard Stock und Partrick Ortlieb.

Ein Fest für alle

Allein über die Tombola und die "Silent Auction" - eine Kunstversteigerung der besonderen Art - konnten am Gala-Abend nach aktueller Auszählung 80.000 Euro erlöst werden. Bruderschaftsmeister Adi Werner zieht zufrieden Bilanz: "Dieses Jubiläum ist ein starkes Signal der Bruderschaft St. Christoph. Wir sind stolz darauf, die 625-Jahr-Feier mit einem "Fest für alle" begangen zu haben, so wie wir es uns gewünscht haben. Noch wichtiger jedoch ist uns die Tatsache, dass wir durch die Veranstaltungen weitere Mittel aufbringen konnten, mit denen wir wieder bedürftige Familien unterstützen können. Allen Schwestern und Brüdern sei Dank für ihre großzügigen Spenden!"

Traditioneller Bruderschaftstag in St. Christoph

Hunderte Brüder und Schwestern kamen am Sonntag, 10. Juli auf den Arlbergpass, um dem Festgottesdienst vor dem Arlberg Hospiz anlässlich der 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph beizuwohnen - pünktlich zum Festgottesdienst lichteten sich die Wolken am Arlberg.

Die ergreifende Messfeier leiteten kirchliche Würdenträger aus drei Ländern des Alpenraums, unter anderem Generalvikar Josef Matzneller (Bozen), Abt Georg Untergassmair (Neustift bei Brixen), Abt German Erd (Stams / Tirol), Bischof Manfred Scheuer (Innsbruck) und Bischof Markus Büchel (St. Gallen). Nach der Festansprache von Vorarlbergs Landtagspräsidentin Bernadette Mennel führte Bischof Manfred Scheuer die jährliche Fahrzeugsegnung am Arlbergpass durch.

Beim anschließenden Bruderschaftsmahl "Eintopf Heinrich Findelkind" herrschte mit rund 500 Gästen großer Andrang im Arlberg Hospiz Hotel, dem Sitz der Bruderschaft St. Christoph. Tirols Landeshauptmann Günther Platter und St. Antons Bürgermeister Helmut Mall würdigten bei dieser Gelegenheit Bruderschaftsmeister Adi Werner für sein außerordentliches Engagement an der Spitze der Bruderschaft St. Christoph und zogen Resümee über das gelungene Jubiläumswochenende. Im Anschluss daran nahmen Adi Werner mit Gattin Gerda und Sohn Florian in der Bruderschaftskapelle rund 40 neue Brüder und Schwestern feierlich in die Bruderschaft St. Christoph auf - die Gesinnungsgemeinschaft zählt mittlerweile mehr als 18.700 Mitglieder.

Buntes Rahmenprogramm am Jubiläumswochenende

Bereits im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltete die Bruderschaft am 7. und 8. Juli zwei Benefiz-Golfturniere in St. Anton und Bludenz-Braz für ihre Mitglieder. Den Auftakt machte das Benefizturnier "Bruderschafts-Scramble" am 7. Juli mit 60 Teilnehmern - Austragungsort war der 6-Loch-Kurzplatz des Golfclubs Arlberg in St. Anton. Am Freitag, 8. Juli folgte jenseits des Arlbergs die Clubmeisterschaft der Bruderschaft: 68 Teilnehmer fanden sich auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Bludenz-Braz ein und kämpften um den Bruderschafts-Meistertitel 2011. Auch dabei floss der Reinerlös aus dem Turnier dem guten Zweck zu. Im Anschluss wurden am Freitagabend im Rahmen eines Bruderschaftsdinners im Arlberg-Hospiz Hotel Brüder und Schwestern für 25- und 35-jährige treue Mitgliedschaft geehrt, unter ihnen Hannes Androsch, österreichischer Vizekanzler a. D.

Neue Christophorus-Statue am Arlbergpass

Pünktlich zur 625-Jahr-Feier der Bruderschaft St. Christoph wurde ein Kunstobjekt der besonderen Art fertig gestellt: die vom Künstler Florian Senn gestaltete Skulptur des Heiligen Christophorus wurde in über 1.000 Arbeitsstunden in der Werkshalle der Fa. Doppelmayr gefertigt und am Samstag, 9. Juli 2011 offiziell in St. Christoph eingeweiht. In Auftrag gegeben wurde die Skulptur des Christophorus durch das Kunstquartier Hospiz. Möglich gemacht wurde das Kunstwerk im Wert von 120.000 Euro vor allem durch den Seilbahnbauer Doppelmayr, Kunstmäzenin Ingrid Flick und kleinere Sponsoren wie die Gemeinde St. Anton und den örtlichen Tourismusverband. Die Skulptur soll die enge Verbindung zwischen Vorarlberg und Tirol dokumentieren.

Über die Bruderschaft St. Christoph

Tätigkeitsfeld
Die Bruderschaft St. Christoph hat sich der Unterstützung von in Not geratenen Familien mit Kindern verschrieben. Die Hilfsgelder werden auf Ansuchen hin zur Linderung sozialer Notfälle vergeben. Finanziert wird die Einrichtung durch die Jahresbeiträge der Mitglieder, zusätzliche Spenden sowie Benefizveranstaltungen. Die rein ehrenamtliche Tätigkeit der "Brüder" und "Schwestern" ist der Grund dafür, dass in den vergangenen 47 Jahren kein einziger Euro für Verwaltungskosten ausgegeben wurde. Die blühenden Zeiten der Bruderschaft waren in den vergangenen sechs Jahrhunderten stets geprägt von Menschen, die bereit waren für arme und von Leid gezeichnete Mitmenschen etwas zu tun.

Heute ist das allen voran die Hospiz-Familie Werner, die die Bruderschaft seit der Wiedergründung 1962 führt. Das Arlberg-Hospiz Hotel ist der Sitz der Bruderschaft St. Christoph. In den vergangenen Jahrzehnten erzielten die "Brüder" und "Schwestern" Spendenerlöse von 11,8 Millionen zugunsten von in Not geratenen Familien. Die finanzielle Hilfe erstreckt sich dabei über die Grenzen Österreichs hinaus bis nach Südtirol, Bayern und die Ostschweiz.

Unbürokratische und schnelle Hilfe
Der langjährige Präsident der Christophorusbruderschaft, Bischof Reinhold Stecher, pflegte zu sagen: "Die unbürokratische, schnelle Hilfe ist die beste Hilfe." Nach diesem Motto konnte die Bruderschaft schon vielen in Not geratenen Menschen helfen. Komm.-Rat Erich Brunner (Mitglied im Bruderschaftsrat) freut sich darüber, wenn so schnell rasche Hilfe geleistet werden kann: "Die leuchtenden Augen dieser Personen bleiben einem wohl ewig in Erinnerung und bedeuten das größte Geschenk."

Der Bruderschaftsrat ist verantwortlich für die Vergabe der Spendengelder und prüft jedes einzelne Ansuchen um Hilfe individuell. Im Jahr 2010 wurden ca. 1280 Ansuchen eingereicht, davon konnten 890 positiv erledigt werden. Die Bruderschaft fühlt sich aus uralter christlicher Tradition dem Helfen verpflichtet. Während es früher um das nackte Überleben gegangen ist, umfasst die Hilfe nunmehr auch den sozialen und spirituellen Bereich. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, wie die Bruderschaft rasch, unbürokratisch und mit hoher Effizienz materielle Hilfe in Not- und Katastrophensituationen leistet.

Geschichtlicher Einblick in die Bruderschaft
Die Bruderschaft St. Christoph wurde im Jahre 1386 durch Heinrich dem Findelkind aus Kempten gegründet und diente anfangs der Erhaltung der Hospiz Herberge an der Arlbergstraße. Allabendlich zogen Heinrich und seine Helfer aus, um Verirrte zu suchen, sie in die Hospiz Herberge zu bringen und sie dort zu verköstigen, bis sie wieder bei Kräften waren. So konnten sie bereits im ersten Winter sieben Menschen vor dem sicheren Schneetod retten. In den Sommermonaten zogen Heinrich Findelkind und seine Helfer durch ganz Europa, um Geld zur Erhaltung des Hospizes und der Kapelle zu sammeln und neue Mitglieder zu werben.

Die Bruderschaft hat eine bewegte Geschichte erlebt und in diesen sechs Jahrhunderten auch nicht ununterbrochen bestanden. Nach jedem erfolgreichen Aufleben folgten Zeiten des Niederganges, ja auch lange Zeiten völliger Passivität. Beispielsweise wurden unter dem österreichischen Kaiser Josef II. alle Bruderschaften und Freimaurerlogen säkularisiert, womit die Bruderschaft in einen 180-jährigen "Dornröschenschlaf" fiel. Erst nachdem das Arlberg Hospiz mit Bruderschafts-Kapelle 1957 durch ein Feuer zerstört wurde, wurde die Bruderschaft zum Wiederaufbau der Kapelle neu ins Leben gerufen.
Bruderschaft St. Christoph
Gerda Werner
St. Christoph 1
6580 St. Christoph am Arlberg
+43.5446.2611-540
www.bruderschaft-st-christoph.org

Pressekontakt:
pro.media kommunikation gmbh
Philipp Jochum
Kapuzinergasse 34a
6020 Innsbruck
promedia.jochum@pressezone.at
+43.512.214004-18
http://www.pressezone.at

(Interessante Hotel News, Infos & Tipps @ Hotel-Info-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Sport-News-123.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Sport-News-123.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Formel 1: Vettel startet in Kanada von der Pole Pos ...

Formel 1: Vettel startet in Kanada von der Pole Pos ...
Glanzloser Sieg und Pfiffe gegen Gündogan

Glanzloser Sieg und Pfiffe gegen Gündogan
Finalfluch gebrochen: Halep feiert ersten Grand-Sla ...

Finalfluch gebrochen: Halep feiert ersten Grand-Sla ...

Alle Web-Video-Links bei Sport-News-123.de: Sport-News-123.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Fussball-Olympiastadion-Berlin-DFB-Pokalf ...

Football-Hamburg-Huskies-Berlin-Adler-200 ...

Bundesliga-Fussball-Mainz-05-Werder-Breme ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Sport-News-123.de: Sport-News-123.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

 In Saarbrücken gibt es mehrere gute KFZ Gutachter, die dir bei deinem Anliegen helfen können. Einer meiner persönlichen Empfehlungen ist das Unternehmen \"KFZ Gutachter Saarbrücken\". Sie bieten nicht ... (nikol, 24.04.2023)

 Das kommt immer drauf an, wo man sucht bzw. kauft ;-) Meiner Erfahrung nach bezahlt man im \"Präsenz\"geschäft, sozusagen, immer ein paar Euro mehr als im Online-Shop. Dabei kann man auch Online d ... (Carl_Communist, 04.06.2020)

  Ich bin ja Fan von Ferrari. Nicht wegen des Autos oder der Fahrer obwohl deren Sieg das Wichtigste ist. Aber niemand singt die Nationalhymne so voller Inbrunst wie die Italiener nach einem Ferra ... (Lara34, 06.01.2020)

 Hallöchen! Du erinnerst mich an meinen Bruder, denn er hasst Fahrrad fahren wirklich sehr und nutzt deshalb fast immer die Öffis. Ich kann es nicht nachvollziehen und hole meinen Drahtesel täglich mi ... (Carl_Communist, 09.12.2019)

  Das stimmt so nicht. Ich habe alle Spiele von Angelique in Eursport gesehen. Und Halbfinale und Finale Live. Und vor allem waren ihre Spiele noch eine Woche abrufbar. (Otto76, 27.09.2016)

 Dieser Superbowl wird unvergessen bleiben. Die Baltimore Ravens gewinnen mit 34:31 nach einer Berg- und Talfahrt über die San Francisco 49ers und holen damit den zweiten Titel nach 2001. Die 49ers h ... (HannesW, 05.02.2013)

Diese News bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Kennen Sie die Mäuseolympiade? (Kummer, 12.05.2023)
In dem Buch „Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn“ treten die Mäusekinder gegeneinander bei einer Mäuseolympiade an. Wer die kleinen Racker kennt, weiß, dass das nur turbulent verlaufen kann. Aber lesen Sie besser selbst:

Wieder einmal regnet es, und die Mäusekinder nerven schon seit dem Frühstück, dass ihnen langweilig ist. Nun ist guter Rat teuer. Was soll man tun, damit sie Ruhe geben? Da hat Nepomuck die zündende Idee.
„Wir machen eine Olympiade. Das habe ich mit meinen ...

 Pixformance ist Ausstatter der neuen \'Big Brother\'-Staffel auf SAT.1 (PR-Gateway, 17.02.2020)
Das Reality-TV-Format "Big Brother" ist zurück. In der aktuellen Staffel konnte ein neuer Ausstatter für die Produktion gewonnen werden: Pixformance hat ihr digitales funktionelles Trainingsgerät im Fitnessraum des "Big Brother"-Glashauses platzi

20 Jahre nachdem "Big Brother" mit seiner ersten Staffel in Deutschland gestartet ist, ist das Reality-TV-Format zurück. 14 Bewohner sind während der ersten großen Liveshow am 10. Februar auf SAT.1 in das Haus des Großen Bruders eingezogen. Die n ...

 Mäuseolympiade (Kummer, 23.01.2020)
Wieder einmal regnet es, und die Mäusekinder nerven schon seit dem Frühstück, dass ihnen langweilig ist. Nun ist guter Rat teuer. Was soll man tun, damit sie Ruhe geben? Da hat Nepomuck die zündende Idee.
„Wir machen eine Olympiade. Das habe ich mit meinen Geschwistern auch schon gemacht.“
„Was ist das?“, will Luise wissen.
Ein kleiner Wettstreit. Es gibt drei Disziplinen, die ihr bestehen müsst. Jeder gegen jeden.“
„Ach nö, nicht schon wieder Sport“, meckert Luis.
 
Weltmeister Philipp Lahm lädt junge Leukämiepatienten ein (PR-Gateway, 12.02.2019)
Bewerbungen ab sofort unter plsc@carreras-stiftung.de
Teilnahmekosten übernimmt die José Carreras Leukämie-Stiftung

Es ist mittlerweile schon eine Institution: Zum 9. Mal findet vom 28. Juli bis zum 3. August 2019 in Kooperation mit der Jose Carreras Leukämie-Stiftung das Philipp Lahm Sommercamp für junge Leukämiepatienten in Oberbayern statt. Für die jungen Gäste ist das Camp dank der Finanzierung durch die Jose Carreras Leukämie-Stiftung kostenfrei. Über 500 Kindern konnte der Auf ...

 Mit-Pferden-reisen testet Pferdeanhänger WM Meyer Arizona Alu (PR-Gateway, 31.08.2018)
Pferdeanhängertest WM Meyer Arizona Alu: Robustes Einsteiger-Modell mit Top-Fahrverhalten

Hamburg, 3. August 2018 - Im Jahr 2013 hatte Mit-Pferden-reisen.de bereits das erste Modell WM Meyer Arizona, damals als Holzanhänger und in der Basisversion als Einsteigermodell vorgestellt. Das nun getestete Aluminium-Fahrzeug gehört ebenfalls in diese Klasse, hat gegenüber seinem "holzigen" Bruder jedoch entscheidende Vorteile: Aufbau un ...

 Mountainbike Siegen: Auf Inspirationsreise (PR-Gateway, 27.06.2018)
MTB Siegerland im tschechischen Mountainbike-Eldorado

Die Mountainbike-Fangemeinde wächst nicht nur im Siegerland. Weltweit nimmt die Entwicklung des Sports in Freizeit und Tourismus immer mehr Fahrt auf. Vielerorts sprießen neue Trailparks in wunderschönen Landschaften aus dem Boden und Mountainbike-Wegenetze werden erschlossen, die als Attraktivitätssteigerung für Einheimische wie Touristen betrachtet werden. "Auch wir sind der Meinung, dass im Bereich Mountainbiken ein großes Potenzial ...

 15 Jahre mika:timing (PR-Gateway, 20.11.2017)
Bergisch Gladbacher Firma setzt im Jubiläumsjahr Wachstumskurs fort

November 2017 - mika:timing aus Bergisch Gladbach feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Der Dienstleister für Zeitnahme, Teilnehmermanagement und Ergebnisdienst bei Sportveranstaltungen gilt als Marktführer in Deutschland und betreut mehr als 400 Veranstaltungen pro Jahr. 2002 waren es vier Mitarbeiter, die mit Gründer Harald Mika starteten, heute sitzen 75 im Strundepark in Bergisch Gladbach. Dazu kommt noch ein Te ...

 Nur noch ein NFL Spieler aus Deutschland (PR-Gateway, 19.09.2017)
Kasim Edebali ist aktuell der einzige aktive NFL Spieler aus Deutschland. Seine Anfänge hatte er bei den Hamburg Huskies, aktuell ist er bei den Denver Broncos.

Der Football boomt in Deutschland. Pro7Maxx verzeichnet weiter wachsende Zuschauerzahlen und schickt Moderator Patrick Esume gemeinsam mit Christoph "Icke" Dommisch und dem früheren deutschen NFL-Star Sebastian Vollmer dienstags in ein neues Football-Format: Coach"s Corner. Hier gehen Esume und Co. auf den vergangenen Spieltag ein ...

 Mit-Pferden-reisen.de: Pferdeanhängertest Humbaur Notos PLUS 3500 (PR-Gateway, 26.06.2017)
Pferdeanhängertest Humbaur Notos PLUS 3500: Luxus für schwere Lasten

Hamburg, 26. Juni 2017 - Vor zwei Jahren hat Mit-Pferden-reisen.de das Humbaur-Modell Notos Alu vorgestellt. Nun schickte der bayerische Hersteller den "großen Bruder" Notos PLUS 3500 in den Test. Der Aluminium-Anhänger ist mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für tierische Schwerlasten und viel Gepäck in der begehbaren Sattelkammer ausgelegt. Er überzeugte ...

 Rotäugige Roboter bedrohen die Menschheit - spannender Jugendroman (connektar, 01.08.2016)
Jungautorin Randi Arndt aus Preußisch Oldendorf ist gerade einmal 13 Jahre alt

Mit "Red Eyes - ein wahre Schauergeschichte" legt Randi Arndt ihr Debüt vor. Die 2003 in Flensburg geborene Gymnasiastin bekam zu Weihnachten einen Laptop geschenkt, setzte sich hin und fing einfach an zu schreiben. Das Ergebnis ist eine Geschichte, die man am ehesten als "Science Fantasy" für junge Leser bezeichnen kann. Übernatürliche Elemente vermischen sich mit technisch-wissenschaftlichen Fortschritten in e ...

Werbung bei Sport-News-123.de:






Bruderschaft St. Christoph feierte 625-jähriges Jubiläum

 
Sport News & Sport Infos ! Video Tipp @ Sport-News-123.de

Sport News & Sport Infos ! Online Werbung

Sport News & Sport Infos ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Sport Infos
· Weitere News von Sport-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Sport Infos:
Mit Surfer-World auf Weihnachten zusurfen: Großes Adventskalender Gewinnspiel rund um den Sport mit Board


Sport News & Sport Infos ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Sport News & Sport Infos ! Online Werbung

Sport News & Sport Infos ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert. / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. /