Sport News & Infos ! Sport News & Infos Sport Forum ! Sport Forum Sport Videos ! Sport Videos Sport Foto-Galerie ! Sport Foto - Galerie Sport WEB-Links ! Sport Web - Links Sport  Lexikon ! Sport Lexikon Sport Kalender ! Sport News 123 Kalender

 Sport-News-123.de: News, Infos & Tipps zum Sport!

Seiten-Suche:  
 Sport News 123 <- Home     Einloggen  oder   Neu anmelden    
Interessante
Web-Tipps & News @
Sport-News-123.de:
Felix Drahotta
AFA AG: Felix Drahotter holt Silber beim Ruder-Weltcup in Luzern
Foto: Foto: Screenshot brasilien-news.net.
Brasilien News & Brasilien Infos & Brasilien Tipps @ Brasilien-News.Net!
Foto: Bioschwein aus der Backschwein-Tenne Gömnigk.
Bioschwein aus der Backschwein-Tenne Gömnigk / Brandenburg!
www.das-ferienparadies.de
Ferienwohnung in Borne / Brandenburg @ www.das-ferienparadies.de!
Foto: screenshot ciao-bella-fans.de.
Ciao-Bella-Fans.de - eine Homepage zu Ciao Bella und zur Rockmusik!
Sport News & Sport Infos ! Online Sport Shopping Tipps
zanox_bn_234x60 Life Fitness - Fitnessgeräte zu Sonderpreisen, riesige Auswahl, direkt lieferbar!

Sport News & Sport Infos ! Who's Online
Zur Zeit sind 78 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Sport News & Sport Infos ! Online - Werbung

Sport News & Sport Infos ! Haupt - Menü
Sport News - Services
· Sport - News
· Sport - Links
· Sport - Forum
· Sport - Lexikon
· Sport - Kalender
· Sport - Foto-Galerie
· Sport - Seiten Suche
· Sport - Browsergames

Redaktionelles
· Sport-News Übersicht
· Sport-News-123 Rubriken
· Top 5 bei Sport-News-123
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Sport-News-123
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Sport-News-123
· Account löschen

Interaktiv
· Sport Link senden
· Sport Event senden
· Sport Bild senden
· Sport Testbericht senden
· Sport Kleinanzeige senden
· Sport News senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Sport-News-123 Mitglieder
· Sport-News-123 Gästebuch

Information
· Sport-News-123 AGB
· Sport-News-123 FAQ/ Hilfe
· Sport-News-123 Impressum
· Sport-News-123 Statistiken
· Sport-News-123 Werbung

Sport News & Sport Infos ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Sport News & Sport Infos ! Seiten - Infos
Sport News 123 - Mitglieder!  Mitglieder:401
Sport News 123!  Forum-Beiträge:195
Sport News 123 -  News!  News & Infos:7.425
Sport News 123 -  Links!  Web-Links:6
Sport News 123!  Link-Bewertungen:2
Sport News 123 -  Kalender!  Termine:0
Sport News 123 -  Lexikon!  Lexikon:1
Sport News 123 -  Galerie!  Galerie Bilder:1.774
Sport News 123 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Sport News & Sport Infos ! Terminkalender
September 2017
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Olympiade
Weltmeisterschaft
Europameisterschaft
Deutsche Meisterschaft
Senioren Meisterschaft
Junioren Meisterschaft
Sportfeste
Sport-Vorführungen
Festivals
Sonstiges

Sport News & Sport Infos ! Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Sport-News-123.de - News & Infos zum Thema Sport!

Produkt Neuheiten! Kitesurfen lernen - mit Sicherheit!

Veröffentlicht am Montag, dem 06. Juli 2015 von Sport-News-123.de


Sport Tipps
Sport-News-123.de | Wassersportzentrum Rügen
Freie-PM.de: Fragen an den Besitzer der Kite- und Surfschule Ruegen-Kite über die Sicherheit beim Kitesurfen

Kitesurfen lernen - mit Sicherheit!

Jedes Jahr gibt es neue Pressemeldungen über Unfällen von Kitesurfern. Meistens sind Prellungen und Knochenbrüche die Folge. Allerdings passieren auch schwere Unfälle, wie vor dem Ostseebad Zingst im Jahre 2002. Die damalige deutsche Kitesurf-Meisterin und WM-Dritte Silke Gorldt verhedderte sich mit ihrem Kiteschirm im Drachen eines weiteren Surfers. Dieser konnte sich aus seinem Geschirr lösen. Silke Gorldt wurde nun mit der Kraft von beiden Kites gegen die Holzbuhnenreihe am Strand geschleudert. Die 26jährige erlag später ihren schweren Verletzungen.
Wir haben Tobias Kind, Inhaber der Windsurf- und Kitesurfschule Ruegen-Kite.de auf Rügen an der Ostsee zu diesem Thema befragt.

Wir: "Herr Kind, wie gefährlich ist Kitesurfen?"

Herr Kind: "Der Kitesport ist eine relativ junge Trendsportart. Damals, in 2002 steckte die Entwicklung der Sicherheitssysteme beim Kitematerial noch in den Kinderschuhen. Durch die aktuellen Sicherheitsmechanismen der Ausrüstung kann man sich heute sofort von dem Schirm trennen, wenn eine gefährliche Situation eintreten sollte. Neuere Ausrüstung (ab ca. 2008) ist durch die verbesserte Kitesteuerung leichter kontrollierbar und dadurch kommt es kaum zu brenzligen Situationen."

Wir: "Also ist neues Material ein Garant für Sicherheit beim Kitesurfen?"

Herr Kind: "Die Grundlage des Kitens ist eine gute Ausbildung in einer Kitesurfschule. Wir vom Ruegen-Kite. de - Team vermitteln zuerst die theoretischen Grundlagen von Wetter, Gewässer, Wind usw. Danach lernen unsere Schüler in den Anfängerkursen die Steuerung des Kiteschirms mit Trainerkites. Diese sind kleiner als die Kites, die man zum eigentlichen Kitesurfen benützt werden aber als Einsteiger bekommt man einen ersten Eindruck von der Kraft des Windes und lernt die Kraft zu kontrollieren und zu beherrschen. Danach erst werden die großen Kites mit ihren Bestandteilen, Besonderheiten und Unterschieden erklärt und es können die ersten Flugübungen mit dem großen Kite erfolgen. Natürlich kommen in unseren Schulungen nur neueste Materialien aus eben erläuterten Gründen zum Einsatz. Neben dem Kiteschirm, sind natürlich auch der Neopren- Anzug, Prallschutzweste und Helm entscheidend. Der Neoprenanzug schützt nicht nur gegen das kalte Wasser. Auch wenn der Schüler während der Übungen in unserem Stehrevier mal den Grund touchieren sollte, wir die Haut nicht abgeschürft. Unsere Neos sind extra dick. Fünf Millimeter Stärke verhindern das Auskühlen der Muskulatur. Dadurch werden kältebedingte Muskelzerrungen vermieden. Der Helm und die Prallschutzweste schützen hauptsächlich gegen den Aufprall auf die Wasseroberfläche. Zusätzlich haben unsere Westen genau so viel Auftrieb wie eine Schwimmweste.
Sie sehen also, Material ist auf jeden Fall ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Aber wer den Umgang mit dem Kiteschirm nicht gelernt hat, kann sich und sein Umfeld trotz neusten Materials schnell gefährden."

Wir: "Sie sprachen gerade an, dass sie in einem Stehrevier schulen- wie sicher ist das?"

Herr Kind: "Ein Stehrevier hat besonders für Einsteiger Vorteile. Da er immer Grundkontakt hat, kann er sich in Ruhe auf den Kite konzentrieren und ist nicht durch tiefes Wasser verunsichert. Zusätzlich entfällt die Möglichkeit des Abtreibens. Der Schüler kann jeder Zeit wieder zum Ausgangpunkt zurück laufen. Auch wir Lehrer können so problemlos in der Nähe des Schülers bleiben und ihm Tipps geben. Bei einigen anderen Kitesurfschulen finden die Schulungen in tiefem Wasser statt. Die Schüler werden mit Booten auf die offene See befördert und nach einigen Stunden wieder eingesammelt. Ich habe einige meiner Kursteilnehmer gesprochen, die bereits Erfahrungen mit solchen Schulungsmethoden hatten und so verunsichert waren, dass sie eher Angst als Spaß beim Kitesurfkurs hatten. Das wollen wir nicht! Spaß, Sicherheit und Lernfortschritt sind oberste Priorität während unserer Schulungen."

Wir: "Herr Kind, wir danken Ihnen für das Interview- noch einige letzte Tipps rund ums Thema Sicherheit beim Kiting?"

Herr Kind: "Für Einsteiger- achtet bei der Auswahl der Schule auf die Auszeichnung eures Lehrers als geprüfter Instructor - z.B. vom VDWS oder IKO. Besucht einen Anfängerkurs in einer Kitesurfschule. Für alle- holt euch bei einem neuen Spot die Revierinfos von Locals. Fragt also die Jungs und Mädels am Spot nach Besonderheiten und möglichen Gefahren. Fragt zur Sicherheit bei einer Surfschule in der Nähe nach. Achtet auf Wind und Wetter! Auch während der Session ist ein prüfender Blick in den Himmel wichtig, um z.B. ein Gewitter rechtzeitig zu sehen und das Wasser zu verlassen. Ablandiger Wind?-Bleibt an Land! Vergesst altes Material, vielleicht sogar gebrauchtes Material! Aktuelles Material ist vielleicht etwas teurer aber auch eure Lebensversicherung. Wir haben an unsere Surfschule auch einen Shop mit tollen angeboten angeschlossen. Für Fragen bin ich unter 0172 6669200 erreichbar oder unter Tobi@ruegen-kite.de. Vielen Dank und bis bald"

Kitesurfen ist ein spektakulärer Sport. Aber durch eine gute Ausbildung und gutes Material kaum gefährlicher als Fußball spielen. Und: Es macht mit SICHERHEIT richtig viel Spaß!!

Ruegen-Kite.de - Deine Windsurf , SUP (Stand Up Paddle)und Kitesurfschule auf Rügen an der Ostsee: Wassersport einfach Sicher und mit viel Spaß!
Wassersportzentrum Rügen
Tobi Kind
Am Berg 1
18528
Groß Banzelvitz auf Rügen
info@wassersportzentrum-ruegen.de
0172 6669200
http://wassersportzentrum-ruegen.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Sport-News-123.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Sport-News-123.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Kitesurfen lernen - mit Sicherheit!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Fotos bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:


Fussball-Bunde ...

Fussball-Olymp ...

Bundesliga-Fus ...

Markkleeberg-K ...

Fussball-Bunde ...

Fussball-Bunde ...

Diese News bei Sport-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Die Ärztin, der die Adler vertrauen (PR-Gateway, 19.07.2017)
Dr. Sandra Ebert-Fillmer ist Teamärztin beim Deutschen Skiverband - Faible für Frakturen

Rummelsberg. Ganz egal, ob Kuusamo in Finnland, Pyeongchang in Südkorea oder Planica in Slowenien - wenn Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Co. von der Schanze fliegen, ist sie nicht weit: Sandra Ebert-Fillmer. Seit 2013 ist die Oberärztin aus dem Krankenhaus Rummelsberg regelmäßig am Start, wenn die Adler des Deutschen Skiverbands (DSV) um Medaillen fliegen. Zusammen mit dem ...

 SKINFOX - eine innovative Wassersportmarke aus Bayern (connektar, 17.07.2017)
Sommer, Sonne, Wasser, Wassersport - einfach herrlich. Damit das Erlebnis vollkommen wird, gehört die richtige Ausrüstung dazu, soz. Shorts und Boards. SKINFOX ist dafür die richtige Marke.

Das Familienunternehmen SKINFOX SportWear mit Sitz im bayerischen Bad Feilnbach setzt im Wassersportbereich mit selbst entwickelten Anzügen aus Neopren, Schwimmwesten und SUP-Boards Standards.

Seit Familie Lachotta im Jahr 2014 SKINFOX SportWear gegrün ...

 St. Pete/Clearwater - Ein Paradies für Wassersportler (PR-Gateway, 22.06.2017)
Ob JetLev, Kajak oder Paddleboard Yoga - an Floridas Golfküste kommen Wasserratten auf ihre Kosten

ST. PETE/CLEARWATER | (kms) - Sich in die Luft katapultieren lassen und meterhoch über der Wasseroberfläche schweben? Beim Yoga auf dem Paddleboard mitten im Ozean entspannen? Wer Lust auf ungewöhnliche Wassersport-Aktivitäten hat, ist in St. Pete/ Clearwater genau richtig. Mit knapp 60 Kilometern ununterbrochenem Küstenverlauf und unfassbar weißen Sandstränden ist die Region an Floridas Gol ...

 Sehr grosse Dachbox mit 1500L - Jumbo, nur von Mobila - sofort lieferbar (connektar, 18.04.2017)
Größter Dachboxenhersteller von GFK-Dachboxen für hohe Geschwindigkeiten versendet auch die Jumbo ab sofort weltweit

Haltern, den 18.4.2017. Die größte Dachbox von Mobila ist neu entwickelt, produziert und bereits versandfertig. Diese Transportbox löst alle Transportprobleme. Sie ist genauso für die Großfamilie, die ihre Gepäckprobleme lösen möchte, als auch für den Surfer oder Kiter geeignet, der vielleicht auch immer mit mehreren Personen ans Wasser fährt. Die Jumbo Dachbox ist auch mit ...

 Sportunfall, Knie verletzt - na und? Behaltet doch einfach euer altes Kreuzband! (PR-Gateway, 13.04.2017)
Neues Verfahren kann ursprüngliches Kreuzband wieder reparieren - erste Ergebnisse auf dem GOTS-Kongress im Juni 2017 in Berlin

Wenn im Juni in Berlin die geballte Elite zum internationalen Sport-Medizin-Kongress aufeinander trifft, ist auch Prof. Dr. Mirco Herbort, Traumatologe und Unfallchirurg der Uni-Klinik Münster dabei. Der Kniespezialist stellt ein neues Verfahren und seine Ergebnisse vor, dass viele Sportler aufhorchen lässt: das Ligamys-Verfahren.

Jeder Sportler kennt d ...

 100% Wintersport (PR-Gateway, 19.12.2016)
Hotel Schloss Pontresina ist die erste Adresse für Wintersportler

München/Pontresina, 19. Dezember 2016 - Pontresina ist schneesicher und mit drei der besten Schweizer Skigebiete, Diavolezza, Corviglia und Corvatsch, vor der Haustür einer der schönsten Orte für einen sportlichen Winterurlaub. Ideales Feriendomizil ist das gerade erst komplett neu gestaltete Hotel Schloss Pontresina, das auf 1.800 Metern Höhe inmitten der malerischen Landschaft des Oberengadins mit Blick in das Roseg Tal l ...

 SKIDATA startet erfolgreich in die Skisaison (PR-Gateway, 31.10.2016)
SKIDATA-Engineers sorgen weltweit für Komfort in Skigebieten

Am 21. Oktober wurde am Rettenbach-Gletscher mit einem großen Event der Start in die Skisaison eingeläutet. Die internationalen Skiteams eröffnen mit dem Rennen in Sölden die Skisaison 2016/17 in den Alpen und auch das SKIDATA Ski-Serviceteam ist wieder rechtzeitig zum Saisonstart mit den Arbeiten in zahlreichen Skigebieten fertig geworden. Aber nicht nur in Österreich wird die Skisaison sehnsüchtig erwartet: So auch in vielen a ...

 Rennen, radeln, surfen, klettern, fliegen ...: Goldener Sportherbst auf Texel (PR-Gateway, 10.08.2016)
Wattenmeerinsel glänzt als Austragungsort vieler hochkarätiger Sportwet

Mit der Fußball-EM, der Tour de France und den olympischen Spielen kann man bereits den ganzen Sommer lang sportliche Leistungen auf Höchstniveau bewundern. Damit dieser Genuss nicht enden muss, lädt die niederländische Nordseeinsel Texel ab Ende August zum goldenen Sportherbst ein.

Kitesurfer der Extraklasse

Am 27. und 28. August finden sich am Strandabschnitt Paal 17 waghalsige "Drachensurf"-Cracks a ...

 Segelschule Malicke wird Wassersportcenter Heiligenhafen (PR-Gateway, 26.04.2016)
Axel Malicke übergibt das Ruder an Michael Jesse

Am 1. Mai 2016 geht das neue Wassersportcenter (WSC) Heiligenhafen unter neuer Leitung an den Start. Der erfahrene Wassersportprofi Michael Jesse übernimmt das Ruder der Segel- und Surfschule von Axel Malicke, der das Traditionsunternehmen in Heiligenhafen über 40 Jahre geleitet hat.

Das neue Wassersportcenter Heiligenhafen verfügt über zwei Standorte: Die Segel- und Surfschule befindet sich am Binnensee und die Kite- & Katamaran-St ...

 Geschenk zum Valentinstag (connektar, 25.01.2016)
Wer war Valentin? Warum ist es Tradition am Valentinstag, den 14. Februar jeden Jahres, seinen geliebten Menschen ein Geschenk zu überreichen? Sie haben noch keine Geschenkidee?

Wer war eigentlich Valentin?

Um die Person des Valentin ranken sich viele Legenden. Sicher ist nicht, ob mit der Tradition des Valentinstages ein oder sogar zwei Personen verbunden sind oder es sich um ein und dieselbe Person handelt. Auf der einen Seite der altertümlichen Überlieferungen wird von e ...

Werbung bei Sport-News-123.de:





Kitesurfen lernen - mit Sicherheit!

 
Sport News & Sport Infos ! Online Werbung

Sport News & Sport Infos ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Sport Tipps
· Weitere News von Sport-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Sport Tipps:
Anabolika Anabolika www.anabolika-online-bestellen.de


Sport News & Sport Infos ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Sport News & Sport Infos ! Online Links

Sport News & Sport Infos ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert. / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung /